Im Schuljahr 2023/24 sind in der Eingangsstufe 11 Kinder von der Lernstufe 1-2.
In der Klasse 1/2 werden die Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht an das Konzept der Schule herangeführt. Es gibt noch keine Lernräume, sondern Lernbereiche für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht innerhalb des Klassensaals. Es unterrichten hier Frau Kany und Frau Poignée. An den Nachmittagen ist Frau Skalecki in der Klasse.
Seit den Sommerferien absolviert Frau Kutschke ihr FSJ in der Klasse und unterstützt die Kinder bei alltäglichen Abläufen, beim Lernen sowie in den Pausen und beim Mittagessen.
Außerdem kommen in unsere Klasse immer wieder PraktikantInnen von unterschiedlichen Schulen. Sie schnuppern in den Lehrberuf hinein, lernen unsere Abläufe kennen und begleiten die Kinder im Schulalltag.
April:
08.04.: 1. Schultag nach den Osterferien
27.04.: Sporttag (8:00 - 11:15 Uhr)
Mai:
17.05.: Letzter Schultag vor den Pfingstferien
21.05 - 31.05.: Pfingstferien (+ bewegliche Ferientage)
Juni:
03.06.: 1. Schultag nach den Pfingstferien
An unserer Schule gibt es ein einheitliches Regelsystem, welches wir in unserer Klasse natürlich auch umsetzen. Außerdem arbeiten wir mit dem "Smileyrennen", ein Belohnungssystem bei dem die Kinder lernen, ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Außerdem erhalten sie als Belohnung im Ziel einen Aufkleber und eine "Spielzeit" (10 Minuten spielen im Nebenraum mit Lego, Tierfiguren, Brettspielen usw.)..
Jeden Morgen beginnen wir den Schultag nach dem gemeinsamen Frühstück im Morgenkreis, dabei besprechen wir nach der Begrüßung und dem Schullied das Datum und den Tagesplan. Danach berichtet jedes Kind mit Hilfe der Gefühle-Uhr wie es ihm/ ihr heute geht und begründet dies auch. Am Ende des Morgenkreises wird das "Tier des Tages" von einem Tierkalender angeschaut, beschrieben und Besonderheiten analysiert. Dabei werden auch regelmäßig die verschiedenen Tierarten besprochen (Säugetiere, Vögel, Insekten, Fische etc.), was sie fressen und welche Feinde sie haben. Außerdem wird das Wort analysiert (Anlaut hören, Aussprache und Besonderheiten besprochen, Silben klatschen).
Dieser erste Teil im Schulalltag wird fast komplett von den Kindern alleine organisiert und durchgeführt. Dafür ist das jeweilige „Tageskind“ verantwortlich. Diese Rolle wechselt jeden Tag nach alphabetischer Reihenfolge.
In Mathematik ist die Grundlage für Zählen und Rechnen die Pränumerik. Dazu gehören beispielsweise das Sortieren von Gegenständen nach Farben und Formen, das Ordnen nach Größe oder Anzahl, die Orientierung im Raum, die 1:1-Zuordnung und noch viele weitere Bereiche. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder die Aufgaben mit möglichst vielen Sinnen und unterschiedlichen Materialien erfassen und begreifen können.
Im Bereich der Zahlen arbeiten wir mit dem "Würfelhaus-Konzept". Dabei werden intensiv Aufgaben zu den sogenannten "Würfelhäusern" geübt, damit sich die Kinder die Würfelbilder gut einprägen und so ein Mengenverständnis aufbauen. Diese Grundlagen sind essentiell für den Aufbau weiterer Zahlenräume und die Einführung der Rechenverfahren.
Unsere Fibel in Deutsch ist das Lesebuch von „Klick“. Hier werden die Buchstaben geübt und mit Leseaufgaben ergänzt. Außerdem lernen die Kinder Anlautbilder und -gebärden, um sich die Buchstaben gut merken und abrufen zu können. Sie können so beim Lesen auf die Anlauttabelle zurückgreifen und sich selbst unterstützen.
Bevor die Kinder mit dem Schreiben beginnen, lernen sie bei uns die korrekte Stifthaltung und mit verschiedenen Materialien die Handmuskulatur zu kräftigen. Außerdem üben sie mit verschiedenen Schwung- und Nachspuraufgaben die Grundbewegungen des Schreibens. Zu jedem Buchstaben gibt es dann einen Spruch, damit sich die Kinder die richtige Schreibrichtung einprägen und umsetzen können.
(Die Bilder zeigen auch ein Beispiel zur Erarbeitung des Buchstaben L/l mit Gegenständen zur Differenzierung von Anlaut und Endlaut)
Das Thema "Der Igel" hat die Kinder besonders begeistert. Sie waren sehr daran interessiert, wie der Igel aussieht, was der Igel frisst und wer seine Feinde sind. Außerdem waren wir Blätter sammeln, haben diese getrocknet und gepresst und daraus Blätter-Igel gebastelt.
Kalender:
Zum Jahreswechsel 2024 haben wir viel zu den Jahreszeiten gelernt. Die Ergebnisse haben wir als Quadrama zusammen gestellt.
Außerdem haben wir unsere Monatsplakate erneuert und passend zu unserem Jahresgedicht gestaltet.
Im Sportunterricht steht der Spaß an Bewegung im Vordergrund. Mithilfe verschiedener Übungsformen und Spielen schulen die Kinder ihre koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. So lernen sie den Umgang mit verschiedenen Bällen und Reifen und bereiten sich auf die Bundesjugendspiele im Geräteturnen und Leichtathletik vor.
Zur Gewöhnung an die verschiedenen Geräte wird an einem Parcours geübt, welcher Schritt für Schritt mit neuen Übungen erweitert wird. Die meisten Übungen können die Kinder alleine turnen, bei schwierigen Übungen wird immer eine Hilfestellung angeboten.
Spielen mit verschiedenen Bällen, Hindernisse und Körbe
Der Frühling zieht in unser Klassenzimmer ein:
Gemeinsam mit Frau Skalecki haben die Kinder Blumenaufhänger gebastelt und eine kleine Traubenhyazinthe hinein gesetzt.
Am Nachmittag basteln wir viel passend zur aktuellen Jahreszeit. Zusätzlich haben die Kinder immer wieder Wünsche, was sie gerne mal basteln möchten. So sind bisher tolle Herbstbilder, Busse, Mützen, Clowns, Roboter, Selbstportraits und vieles mehr entstanden.
Wie jedes Jahr haben wir auch im Dezember 2023 fleißig für die Tannenbäume in der Fußgängerzone gebastelt. Dieses Jahr haben wir sie selbst geschmückt und dekoriert. Die Bäume sind besonders in der Dunkelheit sehr schön anzusehen.
In der Adventszeit haben wir gemeinsam Schoko-Plätzchen gebacken. Sie waren sehr lecker!
Unser größtes Projekt war das Riesen-Glas mit Transparentpapier-Schnipseln zu bekleben (ein Weihnachtsgeschenk für Angehörige). Als alle Kinder fertig waren, haben wir die Leuchten im Dunkeln eingeschaltet und bewundert, das war eine ganz tolle Adventsstimmung!
In der Adventszeit waren wir mehrmals zu Besuch im „Haus am Leininger Unterhof“. Wir haben mit den Senioren und Seniorinnen einen großen Tannenbaum gestaltet und Kugeln dafür gebastelt. Bei einem weiteren Treffen haben wir gemeinsam gesungen, Gedichte vorgetragen und Kinderpunsch getrunken.
Unser letzter Besuch war eine kleine Überraschung für die Seniorinnen und Senioren: wir habe in der Klasse fleißig viele Gläschen mit Transparentpapier beklebt, sodass wir diese als „Adventlichter“ überreichen konnten.
Am Bewegungstag „The Daily Mile“ sind wir eine große Runde durch Grünstadt und das angrenzende Feld gelaufen. Wir haben Walnussschalen gefunden, die bereits von Eichhörnchen leer gefuttert und ausgehöhlt wurden. Außerdem haben die Kinder fleißig Eicheln und ein paar Kastanien gesammelt.
Bei unserem Rundweg konnten wir den Ausblick auf Grünstadt genießen.
Jahnstraße 2 • 67269 Grünstadt
Am Samstag, den 27.04.2024, findet in der Zeit von 08.00 - 11.15 Uhr unser diesjähriger Sporttag statt. Der entsprechende Ausgleichstag ist der 05.04.24.
Am Freitag, den 19.04.2024, findet in der Zeit von 11.30 - 14.00 Uhr unsere Gesamtkonferenz statt.
Am Mittwoch, den 17.04.2024, fällt die Schule auf Grund einer ganztägigen Lehrerfortbildung aus.
Am Donnerstag, den 11.04.2024, fährt unsere Schulmannschaft zum Regionalentscheid Fußball nach Annweiler. Wie wir bei dem Turnier abgeschnitten haben kann man später auf der Sportseite nachlesen.
Am Samstag, den 06.04.24, fahren wir zum Bundesligaspiel von Mainz 05 gegen Darmstadt. Abfahrt um 13.00 Uhr an der Käthe-Kollwitz-Schule.