Logo
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
 
 
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
1
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
2
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
3
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
4
 

Unterstufe

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 26 Kinder die Klasse 3-5.

Die Schüler werden im Gesamtunterricht (GU) in zwei Lernräumen unterrichtet. Ein dritter Raum dient vor allem den gemeinsamen Aktivitäten und dem täglichen Treffpunkt. Außerdem wird er in diesem Schuljahr auch für einzelne thematische Kurse im Bereich Deutsch und Mathematik genutzt. Für den Lernraum Deutsch und die Fächer Geschichte,Sozialkunde, Religion und Englisch ist Frau Schommer zuständig. Im Lernraum Mathematik unterrichtet Frau Büchler. Sie unterrichtet zudem die Fächer Naturwissenschaften/Sachunterricht, Arbeitslehre (Werken) und gemeinsam mit Herrn Räuber Sport.

Am Vormittag wird das Team stundenweise durch Frau Michels und Frau Hahn unterstützt. Frau Hahn unterrichtet auch einen Nachmittag in der Klasse.

Am Nachmittag wird das Team von Fr. Bistron, Fr. Höhn und Frau Maué unterstützt.


Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, scheuen Sie sich nicht uns zu kontaktieren. Gerne stehen wir Ihnen auch zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

E-Mail:

kim.buechler@kks-gruenstadt.de

karin.schommer@kks-gruenstadt.de


Informationen zur aktuellen Situation

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

das neue Schuljahr hat begonnen und wir freuen uns wieder alle Kinder in der Schule begrüßen zu dürfen. Die Abstandsregel innerhalb des Klassenraums wurde aufgehoben, im Schulhaus und im Pausenhof, wo es zu einer Durchmischung der Gruppen kommt, gilt jedoch weiterhin die Abstandsregel sowie die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Außerdem werden die Hygieneregeln weiterhin sehr streng eingehalten.

Bitte geben Sie ihrem Kind für den Mundschutz eine Box mit, in der dieser abgelegt werden kann. Achten Sie bitte außerdem auf tägliches Reinigen bzw. Wechseln der Maske.

Vielen Dank für ihre Mithilfe!

Ihr Unterstufenteam


Aktuelles: Ab Montag, 2.11. gilt im Unterricht Maskenpflicht. Bitte geben Sie Ihrem Kind jeden Tag einen neuen oder gereinigten Mund-Nasen Schutz mit.

Projekte und Informationen

Aktuelle Termine

Termine der Klasse 3-5

Dezember

Der Dezember ist für uns als Schul- und Klassengemeinschaft etwas ganz besonderes. Wwir möchten den Kindern gerne den Zauber der Adventszeit nahe bringen und haben dafür einige Aktionen geplant. Die gemeinsamen Adventsmontage in der Schulgemeinschaft können dieses Jahr coronabedingt leider nicht wie gewöhnlich stattfinden. Stattdessen gibt es jeden Montag ein Adventsradio, das immer von einer anderen Klasse gestaltet wird. Am letzten Schultag wird es einen gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof geben.

Innerhalb der Klassengemeinschaft gibt es einige Aktionen. In Mathe und Deutsch wird es eine Weihnachtswerkstatt geben, sodass auch in den Unterricht ein bisschen Weihnachtsstimmung einzieht. Beginnen werden wir jeden Morgen mit dem Adventskalender und einer gemeinsamen weihnachtlichen Aktion.

Mo, 7.12. Nikolaus

Fr, 18.12. letzter Schultag vor den Ferien

An diesem Tag findet ein gemeinsamer Abschluss der Schule statt. Der Schultag endet wie immer um 11.15 Uhr

21.12.-01.01.21 Weihnachtsferien


Januar

Mo, 04.01. erster Schultag nach den Ferien

Fr, 29.01. Ausgabe der Halbjahreszeugnisse



Regeln und Rituale

Regeln und Rituale

An der Käthe-Kollwitz Schule gibt es seit dem letzten Schuljahr einen einheitlichen Regelkatalog, der für alle Kinder der Schule gilt. Diese Regeln sowie die dazugehörigen Konsequenzen  wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. 

Es gibt 4 Regelbereiche:

- Recht auf körperliche Unversehrtheit

- Recht auf seelische Unversehrtheit

- Recht auf Eigentum

- Recht auf störungsfreien Unterricht - Ich arbeite so, dass ich und alle anderen arbeiten können

Regeln

Positives Verhalten wird direkt nach jeder Stunde/Einheit am Smileybrett belohnt bzw. verstärkt. Hält sich ein Kind nicht an die Regeln, geht es am Smileybrett zurück. 

Hat es ein Kind am Ende der Woche ins Ziel geschafft, bekommt es einen Joker und darf eine Murmel in das Klassenglas werfen und trägt somit zu einer Gruppenbelohnung bei.  Den Joker darf das Kind nach Absprache mit der Lehrkraft im Unterricht einlösen, um 15 min zum Beispiel an den PC zu gehen, mit Bauklötzen zu bauen oder zu malen, um nur einige Beispiele zu nennen. 

Smileyrennen

Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln, bekommt jedes Kind ein eigenes Ziel, an dem es arbeiten soll. Auch dieses fließt ins Smileyrennen mit ein. So entwickeln sich die Kinder stetig weiter. 

Ziele werden entweder im Klassenrat besprochen, entwickeln sich während des Unterrichts oder entstehen im gemeinsamen Gespräch mit den Kindern, zum Beispiel in der Kindersprechstunde. Optimal ist es, wenn das Ziel von dem Kind selbst kommt. Manchmal helfen die Lehrer/innen oder die Mitschüler/innen aber auch dabei. 

Ein gutes Ziel ist immer so formuliert, dass es das Verhalten beschreibt, dass das Kind zeigen soll.

Bsp: Aus "Ich quatsche nicht!" wird "Ich führe meine Privatgespräche in der Pause!" oder "Ich konzentriere mich auf meine Arbeit!"

 

Zusätzlich zu den Klassenregeln gelten aufgrund der Corona-Situation zurzeit noch folgende Hygieneregeln:

A - Abstand halten

H - Hygieneregeln beachten (Hände desinfizieren, Hände waschen, Hände aus dem Gesicht, Husten-            und Niesetikette beachten)

A - Alltagsmaske tragen (auf den Fluren und in den Pausen)

Aha Regeln

Stundenplan Lernstufe 3-5

Die Klasse 3-5 arbeitet in 3 verschiedenen Lernräumen zusammen (Deutsch - Fr. Schommer, Mathematik - Fr. Büchler, Treffpunktsraum). Die Klasse trifft sich jeden Morgen gemeinsam im Treffpunkt, wo alle zusammen frühstücken. Anschließend wird der Tagesplan gemeinsam besprochen und festgelegt. Die Kinder sind in Stundentafel und Arbeitsplan-Organisation eingebunden. Es gibt viele Gespräche, sowohl in Gruppen- als auch in Einzelsituationen. Am Nachmittag teilt sich die Klasse jeden Tag in 2 unterschiedliche Gruppen, in denen dann der Nachmittagsunterricht stattfindet. Diese Gruppen sind festgelegt und jahrgangsübergreifend gestaltet.

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns als Lehrerteam überlegt eine Kindersprechstunde anzubieten. Diese findet jeden Freitag in der 3.Stunde statt. Im Voraus besteht die Möglichkeit sich bei einem Lehrer zur Sprechstunde anzumelden, um über Probleme, Wünsche, Zielformulierungen etc. zu sprechen.

Std Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 TP: Erzählkreis Sport TP TP + GU (Ma/D) TP + GU (Ma/D)
2 Projekt Sport GU (Ma/D) GU (Ma/D) GU (Ma/D)
3 GU (Ma/D) GU (Ma/D) GU (Ma/D) SU/Nawi Smileyrennen
4 GU (Ma/D) GU (Ma/D) GU (Ma/D) SU/Nawi Klassenrat
5 GU (Ma/D) GU (Ma/D) Geometrie/ AG GU (Ma/D)
6 Geschichte (LS 5) Sozialkunde(LS 5) AG (LS 5) Englisch (LS 5)
7




8 Kunst/ Werken/ Reli/ Kunst
9 Ethik Musik + Kunst Verkehrser-

10

ziehung

Einblicke in den Unterricht

Adventszeit

Wir starten in die schönste Zeit des Jahres - in die Adventszeit. Viele schöne Projekte und Aktionen warten auf uns. Auch wenn wir dieses Jahr auf manches verzichten müssen, wollen wir den Kindern trotzdem den Zauber der Adventszeit nahe bringen. 

Weihnachtskarten basteln

Karten

AG-Zeit

Da aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit keine Durchmischung der Klassen stattfinden soll, findet die AG-Zeit klassenintern statt. Zurzeit haben die 5.Klässer das Weben für sich entdeckt. Die ersten Täschchen sind schon fertig und können hier präsentiert werden. 

Weben

Arbeiten mit den Techniktürmen

In diesem Schuljahr konnten wir dank großzügiger Spenden der BASF und der Sparkasse die Techniktürme für den Bereich Grundschule und Klasse 5/6 anschaffen. Diese stehen im Nawi-Raum und sind für alle Klassen zugänglich. Ab sofort kann also losgelegt werden und die Kinder können Erfahrungen in verschiedenen Technikbereichen sammeln.

Techniktürme

Eine Nawi-Gruppe der Klasse hat die Technik Türme bereits ausprobiert und sich an verschiedene Aufgaben herangetraut.

Seife gießen
Floß bauen
Konstruktion aus Zeitungen bauen
Zahnradkonstruktion
Zahnradkonstruktion von Fabian und Jannik

Projekt

Montags in der 2.h finden zurzeit 2 Projekte statt:

Frau Büchler gestaltet im Mathe-Raum mit einigen Schülern der 5.Klasse ein Faltbuch. Darin geht es um die Abenteuer des kleinen Indianers Adlerauge.

Indianer
Aoki
Maskenmann
See
Büffel
 

Bei Frau Schommer gestalteten die Kinder schöne Herbstcollagen und waren dabei völlig frei in ihrer Kreativität.

Herbstcollage

Fit mit Abstand

Im Sportunterricht hatten die Kinder viel Spaß bei den Übungen der Kartei "Fit mit Abstand!", was die folgenden Bilder zeigen:

Arm drehen
Auf einem Bein stehen
Arm drehen

Naturwissenschaften - Wir erforschen das Wachstum von Pflanzen

In Nawi beschäftigen sich die Lerngruppen von Frau Hahn und Frau Büchler gerade mit dem Wachstum von Pflanzen. Die Kinder sammelten aus ihrer Erfahrung heraus viele Stichworte zum Thema "Was brauchen Pflanzen zum Wachsen". In den Naturwissenschaften wird allerdings geforscht und so entwickelten die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen Experimente, wie man beweisen kann, dass Pflanzen Wasser, Licht, Nährstoffe und Luft brauchen. Die Experimente sind in vollem Gange und bis zu den Herbstferien wird fleißig weiter geforscht. Die Vermutungen und Ergebnisse werden natürlich in Forscherberichten festgehalten. Außerdem läuft auch noch der Wettbewerb "Wer hat die schnellste Bohne von Grünstadt?". Wir sind gespannt wessen Bohne gewinnt.

Experiment zum Beweis, dass Pflanzen Licht brauchen:

- Bohne im Schukarton

- Kresse im Dunkeln anpflanzen

Kresse im Dunkeln
Bild folgt
 

Experiment zum Beweis, dass Pflanzen Wasser brauchen:

Farbige Blume

Weiße Blumen
Farbige Blume
 

Brauchen Pflanzen Erde? Auch dazu führten wir ein Experiment durch und wir pflanzten Radieschen in Papiertücher, Watte, Sand und Erde. Allen geraden Nummern fügten wir noch Dünger hinzu. Und tatsächlich - Pflanzen wachsen auch in Watte, Papiertüchern und Sand, mit Nährstoffen noch ein bisschen besser als ohne.

Radieschen

Die Kinder schrieben fleißig ihre Beobachtungen auf und lernten eine Menge über das Wachstum von Pflanzen. Außerdem beschäftigte sich eine Lerngruppe kindgerecht mit dem Thema "Photosynthese". Dabei konnten sie lernen, dass wir Pflanzen zum Leben brauchen - zum einen als Nahrungsquelle, zum anderen zum Atmen, da Pflanzen CO2 aufnehmen und Sauerstoff abgeben.

Forscherbericht zum Experiment "Kresse im Dunkeln"
Die farbige Blume
 

Halloween-Basteltag

Donnerstag vor Halloween wurde es gruselig in der Klasse 3-5. Die Kinder konnten sich in 3 Räumen den ganzen Tag kreativ austoben und verschiedene Angebote bearbeiten. Folgende Angebote gab es:

Mathe-Raum: 

Fledermaus Bild bei Nacht

Fledermäuse Fensterbild

Halloween Falten

Halloween Prickeln


Deutsch-Raum:

Geisterspirale

Vampirarmband

Fledermaus basteln

Skelett


Treffpunkt:

Klorollen Monster

Mondschein Schattenbilder



Skelett
Gute Laune :)
Prickeln
Malen mit Wasserfarben
Geist
Fledermaus Bild in der Nacht
Schattenbild
Fledermäuse
 

Kunstunterricht

Im Kunstunterricht  donnerstags nachmittags wurde fleißig gemalt und die Wasserfarben nur so zum Sprudeln gebracht. Herausgekommen sind viele tolle Bilder von strahlenden Sonnen, die uns die letzten sommerlichen Tage noch einmal verschönern sollen :)!

Sonne

Neue Bilder sind fertig und können ab sofort in den Schulfluren und hier auf der Homepage bestaunt werden :).

Collagen
Tanzende Kühe
Safari

Umweltaktionstag zum Thema "Plastik"

Am Montag, den 24.8.20, bekamen wir Besuch von Herrn Trenz, der ein Umweltbüro leitet. Er erzählte uns viel über das Thema "Plastik" und was für Folgen es hat, wenn wir diesen achtlos in die Natur werfen. Wir waren alle geschockt. Viele Tiere sowohl an Land als auch im Meer sterben, weil sie Plastikmüll fressen oder sich darin verfangen.  Herr Trenz zeigte uns außerdem noch wie man plastikfreien Kleber herstellt. Ein Foto davon sieht man unten.

Plastikfreier Kleber
Blindschleiche in Plastik verfangen

Werken - Kinder entdecken Technik

Auch in diesem Schuljahr heißt es für bestimmte Schüler wieder "Ran an das Werkzeug". Dienstagsnachmittags bietet sich für eine Gruppe die Gelegenheit sich mit Werkzeugen und Holz vertraut zu machen und selbst Werkstücke zu planen und umzusetzen. Möglich wird dies durch eine Bildungspartnerschaft mit der BASF. Für jedes Team gibt es eine Werkzeugkiste, pro Tisch eine Materialkiste und Holzkisten.

Zu Beginn des neuen Schuljahres müssen alle Kinder, die neu im Werken sind, einen Werkzeugführerschein erlangen. Dazu werken sie eine Stabpuppe frei nach ihren Wünschen und probieren so die verschiedenen Werkzeuge sowie Materialien aus.

Teamwork
Stabpuppe
Das Schiff ist fertig
Rampe anmalen
Werken
Hase und Dose
Hausbau
 

Kontakt

Termine