Logo
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
 
 
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
1
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
2
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
3
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
4
 

Mittelstufe

Mülltrennung&Upcycling

Am Montag, den 23.05.2022, fuhr eine ausgewählte Gruppe aus der Stufe mit Herrn Räuber und Frau Wiedehage nach Mainz in die MEWA-Arena zu einem Workshop "Mülltrennung & Upcycling", organisiert über das 05-er Klassenzimmer.

Zuerst mussten wir aus einem Koffer mit unterschiedlichem Müll eine entsprechende Trennung nach Restmüll, Verpackungsmüll, Biomüll, Papier sowie Schadstoffe und Elektromüll vornehmen. Interessant war zu erfahren, dass nicht jeder Plastikmüll in den "Gelben Sack" entsorgt werden darf. So erfuhren wir wichtige Hinweise auch bezgl. einer fachgerechten Mülltrennung für unserem Kioskverkauf.

Danach hatten wir die Gelegenheit aus Abfallprodukten Gebrauchsgegenstände (z.B. Geldbeutel) bzw. Schmuck Magnetpins etc. selber herzustellen. 

Insgesamt eine sehr informative und kreative Veranstaltung. 

Ernährungsworkshop

Am Montag, den 09.03.2020, fuhr ein ausgewählter Teil der Klassen 6/7 nach Mainz um an einem Ernährungsworkshop teilzunehmen. Organisiert wurde dieser von unserem Patenverein Mainz 05. In diesem Workshop ging es um gesunde Ernährung mit dem Schwerpunkt Kioskverkauf in der Pause. Die Schüler/innen untersuchten verschiedene Snacks auf ihren Zuckergehalt und wurden mit entsprechenden Alternativen als Angebot konfrontiert. Höhepunkt war das Herstellen von Smoothies mit einem Fahrrad ! So konnten wir zwei verschiedene selbst hergestellte und "erstrampelte" Smoothie probieren - Begeisterung pur ! Zum Abschluss dieser Veranstaltung bekamen wir noch eine Stadionführung in der Opel-Arena. Mit vielen neuen Ideen und Eindrücken fuhren wir wieder nach Grünstadt zurück.

Stufeninfo

Die Mittelstufe besteht dieses Schuljahr (2021/22) aus den Stufen L6 und L7. In drei Lernräumen  werden insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler betreut. 

Für den Lernraum Deutsch und die Fächer Deutsch, Erdkunde, Biologie und Religion  ist Frau Backes zuständig.

Im Lernraum Mathematik unterrichtet Frau Gutting Mathematik, Ethik, Physik/Chemie, Bildende Kunst und Englisch.

Für Geschichte, Sozialkunde, Englisch, Berufsorientierung und Werken ist Frau Hißting zuständig.

Unterstützt wird die Mittelstufe im Nachmittagsbereich von Frau Maué.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe sind verantwortlich für den Schulkiosk. Das heißt, dass immer eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern den Einkauf mit organisiert, Brezeln aufbackt, belegte Brötchen kreiert und die Ware im Kiosk in der ersten Hofpause verkauft. Zudem werden im Bereich der Arbeitslehre - Hauswirtschaft  mit Frau Maué Leckereien gebacken, die im Kiosk verkauft werden.

Als Teil des Fachs Arbeitslehre helfen die 7.Klässler/innen jeden Donnerstag Vormittag in der Schulküche - "Schüler kochen für Schüler".

Stundenplan

Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Biologie BK/BO Sport PH/Ch Ethik/Religion
2 Biologie BK/BO Sport PH/Ch Ethik/Religion
3 AP (Ma/D) Englisch AP (Ma/D) AP (Ma/D) Logo
4 AP (Ma/D) Förderstunde AP (Ma/D) AP (Ma/D) Klassenrat
5 AP (Ma/D) Geschichte Arbeitslehre Erdkunde
6 AP (Ma/D) Geschichte Arbeitslehre Erdkunde
7




8 AP AP AP Schwimmen
9 Projekte Projekt Projekt Schwimmen
10 " " " "

Projekte

Hier finden Sie bald Berichte zu laufenden Projekten.

Aktionen

Hygienebelehrung

Nachdem die 7.Klässler bereits belehrt wurden, fahren nun auch die 6.Klässler am Mittwoch (17.10.) zur Hygienebelehrung ins Gesundheitsamt nach Neustadt. Dort werden sie über Hygienevorschriften in der Küche informiert und erhalten anschließend eine entsprechende Urkunde, mit der sie ihr Leben lang die Berechtigung haben in einer Küche zu arbeiten.

Wozu unsere Schüler das brauchen?!

Ganz einfach. Sie helfen jeden Donnerstag Vormittag in unserer Schulküche mit das Essen zuzubereiten und backen fleißig für den Schulkiosk. In beiden Fällen arbeiten sie mit verderblichen Lebensmitteln und sollen lernen diese richtig zu behandeln und zu lagern.

Ausbildung zu Schülerlotsen

Am 15.10 kommt Herr Kemp und weist freiwillige Schülerinnen und Schüler in den Schülerlotsendienst ein.

Stadionführung Mainz 05

mainz

Am 22.10. findet ein Ausflug nach Mainz ins Stadion statt. Dort bekommen wir eine Stadionführung. 

In einem Rundgang durch das Stadion wird hinter die Kulissen geblickt und Einblicke in Bereiche gewährt, welche im Fernsehen nicht zu sehen sind. Bei dem Streifzug durch Presseräume, VIP Bereiche, Stadioninnenraum, Logen, die Katakomben und Tribünen gibt es alle Informationen rund um die OPEL ARENA sowie die eine oder andere interessante Geschichte rund um den Mainzer Erfolgsverein. 

Lesewettbewerb

Der diesjährige Lesewettbewerb der regionalen Förderschulen (Förderschwerpunkt Lernen) fand am 27.11.2019 an der Limburgschule in Bad Dürkheim statt. Mit dabei waren die Schüler der Schule an der Blies aus Ludwigshafen, der Albert-Schweitzer-Schule aus Frankenthal, der Limburgschule aus Bad Dürkheim, der Gottlieb-Wenz.-Schule aus Haßloch und der Käthe-Kollwitz-Schule aus Grünstadt.

Unsere Schule wurde vertreten von Noah Zitz und Haily Burger. Der Wettbewerb bestand aus zwei Durchgängen. Zunächst musste ein bekannter geübter Text vorgelesen werden. Danach bekamen die Teilnehmer einen unbekannten Text mit fünf Verständnisfragen, der  den 6 Juroren vorgelesen werden musste. Die Jury bestand aus Lehrern der teilnehmenden Schulen. 

Die wichtigsten Bewertungskriterien warn Lesefertigkeit, Verständlichkeit und die Betonung. Auch die richtigen Antworten auf die gestellten Fragen wurden bewertet.

Wir gratulieren Haily und Noah für ihre erfolgreiche Teilnahme, für die sie je eine Urkunde und einen Adventskalender mit nach Hause nehmen durften.

Kontakt

Termine

  • 22.07.2022  Jahreszeugnisse

    Am Freitag, den 22.07.2022, werden die Jahreszeugnisse ausgeteilt.

  • 08.07.2022  Gesamtkonferenz

    Am Freitag, den 08.07.22, findet in der zit von 11.30.-14.00 Uhr unsere letzte Gesamtkonferenz für dieses Shuljahr statt.

  • 07.07.2022  Fußballturnier Landau

    Am Donnerstag, den 07.07.2022, nimmt ie Schulmannschaft Fußball an einem Turnier in landau teil

  • 01.07.2022  Personalversammlung

    Am Freitag, den 01.07.2022, findet ab 10.30 Uhr eine Personalversammlung statt.