Logo
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
 
 
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
1
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
2
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
3
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
4
 

Schulabschlussfeier

Unbeschreiblich

Mit diesem Motto wurden am Freitag, den 24.06.2022, unsere Schüler der 9. Klasse aus der Schule entlassen. Zu Beginn der Feier wurde in einer gespielten Szene der Mafia  (eine Idee von Frau Darroman) dem Mafiaboss (Herr Räuber) in einem Koffer die Abschlussrede übergeben. Bezogen auf die Fotos der Schüler auf dem Programm ging es inhaltlich um das "Abtauchen" in die Berufswelt. Der musikalische Rahmen wurde von der Schulband unter der Leitung von Herrn Weinle, gestaltet, die mit mehreren Titeln immer wieder für Zugaben sorgte.  Die Schulelternsprecherin (Frau Fischborn-Zitz) und der Schülersprecher (Noah Zitz) wünschten in ihren Ansprachen den Entlassschülern alles Gute auf ihrem weiteren Weg in die Zukunft. 

Mit dem Ratespiel "Who is who" leitete Frau Müller die Zeugnisübergabe ein. Anhand von kurzen Beschreibungen konnte man die einzelnen Schüler erkennen und benennen. Den Preis vom Ministerium für ein besonderes soziales Engagement in der Schule wurde in diesem Jahr Christian Helmke überreicht. 

Wir wünschen: Milazim Demaj, Edison Coli, Abdulrahmann Al Nofal, Florian Bauer, Dennis Höpfner, Christian Helmke und Khaleb Othman alles Gute ihrem weiteren Lebensweg. 

O5-er Klassenzimmer Turnier

Am Mittwoch, den 22.06.2022, fuhr der jüngere Jahrgang der Fußballmannschaft nach Mainz zum 05-er KLassenzimmer Turnier. Der Bericht zum Turnierverlauf sowie die entsprechenden Bilder können auf der Seite Schulleben - Sport nachgelesen werden.

Kindertag in Grünstadt

Am Samstag, den 18.06.2022, fand in der Grünstadter Fußgängerzone nach zwei Jahren Corona-Pause wieder der Kindertag statt. Auch diesmal war unsere Schule mit einem Stand vertreten. Im Angebot waren leckere alkoholfreie Cocktails (Ki-Ba und Regenbogen) sowie kleine "Käsefüßchen", die am Tag vorher vom Schulelternbeirat frisch gebacken wurden. Zum Verkauf standen auch erstmals die eigens für unsere Schule bedrucken Schoppengläser zur Verfügung.

Wir starteten um 09.00 Uhr mit dem Aufbau unseres Standes und hielten trotz hoher Temperaturen bis um 15.30 Uhr aus. Laut Organisator (Herr Bernhardt vom Wirtschaftsforum) war unser Stand der Schönste in der Fußgängerzone.  Vielen Dank an den Schulelternbeirat (Frau Fischborn-Zitz, Frau Jöhnk und Frau Lochbaum),  den Kolleginnen (Frau Müller, Frau Gutting, Frau Schmitt und Frau Bistron) sowie dem ehemaligen Schulelternbeiratsmitglied Frau Andre und Familie für ihren Einsatz. 

Fritz-Walter-Cup

Am Montag, den 20.06.2022, fuhr unsere Schulmannschaft Fußball (Jahrgang 2009 und jünger) nach Kaiserslautern zum Vorrundenturnier des Fritz-Walter-Cups. An dieser Vorrunde nahmen 6 Mannschaften aus unterschiedlichen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen teil. Der Erste dieses Turniers qualifiziert sich für den Regionalentscheid. Den Bericht über das Abschneiden unseres Teams kann man auf der Seite Schulleben - Sport nachlesen.

Regionalentscheid Leichtathletik

Am Dienstag, den 14.06.2022, fuhr unsere Schulmannschaft Leichtathletik nach Germersheim zum Regionalentscheid. Wir starten in 4 Gruppen: Große Jungen WK II, große Mädchen WK II, kleine Jungen WK III und kleine Mädchen WK III. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern findet man auf der Seite: 

Schulleben - Sport.

Pop macht Schule

pop

Ein brillanter Sound! Eine mega Lightshow! Ein riesiger Konzertsaal mit 500 Plätzen und einer Loge! Eine riesige Bühne!


Genau das Alles stand unserer Schulband für ihren Auftritt im BASF-Feierabendhaus bei "Pop macht Schule" am Freitag, den 13. Mai zur Verfügung.

Und?

Unsere Schulband hat es gerockt!

Jenny, Cheyenne und Lars am Gesang mit Edison am E-Bass boten eine tolle Performance.

Völkerballturnier

Am Dienstag und Mittwoch den /1./18.05.2022, richtete unsere Schule ein Völkerballturnier für die Mittel- und die Oberstufe der Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus. Einen ausführlichen Bericht sowie entsprechende Bilder siehe unter Schulleben - Sport.

Auszeichnung Schulküche

küche

Unsere Schulküche hat mit großem Erfolg ihren 3. Stern bestätigen können. Am Freitag, den 13.05.22, wurde uns vom Ministerium die Bestätigung für die hohe Qualität und das ernährungsbewusste Angebot unserer Mittagsverpflegung in Form von einer Urkunde bestätigt. Frau Keller und Frau Gieseler finden darin zu Recht eine große Anerkennung in ihren tollen Arbeit. 

Unser Verpflegungskonzept ist jetzt online.

  • Einfach unter Schulleben - Schulküche nachschauen

Informationen zur Corona-Lage

Änderungen der Regelungen zum Infektionsschutz an Schulen ab dem 2. Mai 2022:

 Ab dem 2. Mai 2022  gelten aufgrund des vom Bundestag geänderten Infektionsschutzgesetzes dann folgende Regeln:

- Die Maskenpflicht in allen Schulen entfällt sowohl während des Unterrichts als auch im Schulgebäude. Selbstverständlich kann auf freiwilliger Basis weiterhin Maske getragen werden.

- Es gibt keine verpflichtenden Tests für die Teilnahme am Präsenzunterricht mehr. Das entspricht den Lockerungen in fast allen Teilen des gesellschaftlichen Lebens. 

- Sollte in einer Klasse eine Infektion auftreten, werden keine anlassbezogenen Test mehr durchgeführt. 

Der Elternbrief zum Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfa

Käthe-Kollwitz-Schule hilft

Spende

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle fassungslos gemacht. In vielen Unterrichtsstunden wurden die unfassbaren Geschehnisse zum Thema gemacht. Die Schüler*innen der Lernstufe 6-7, verantwortlich für den Kioskbetrieb, wollten umgehend ein Zeichen setzen und entschlossen sich 400 € aus dem Verkaufserlös als Spende für die Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung zu stellen. Der Betrag wurde spontan von Seiten des Kollegiums  noch auf 700 € aufgestockt. Mit einem Teil des Geldes kauften die Schüler*innen Lebensmittel ein, der restliche Betrag geht als Geldspende direkt an die Betroffenen. Auch die Lernstufe 3-4 wurde umgehend aktiv und organisierte Decken, Kleidung, Stofftiere etc. als Spende für die geflüchteten Familien. Tolle Aktionen die helfen mit der aktuellen Situation umgehen zu können. 

Mit unserem Schulbus wurden schließlich alle Spenden nach Dackenheim gefahren und der dortigen Initiative "Dackenheim Ukraine Hilfe" übergeben. So konnten unserer Schüler*innen ganz konkret erfahren, wo ihre Spenden ankommen.  



Schulsportstafette
sport
foto
 

Kontakt

Termine

  • 22.07.2022  Jahreszeugnisse

    Am Freitag, den 22.07.2022, werden die Jahreszeugnisse ausgeteilt.

  • 08.07.2022  Gesamtkonferenz

    Am Freitag, den 08.07.22, findet in der zit von 11.30.-14.00 Uhr unsere letzte Gesamtkonferenz für dieses Shuljahr statt.

  • 07.07.2022  Fußballturnier Landau

    Am Donnerstag, den 07.07.2022, nimmt ie Schulmannschaft Fußball an einem Turnier in landau teil

  • 01.07.2022  Personalversammlung

    Am Freitag, den 01.07.2022, findet ab 10.30 Uhr eine Personalversammlung statt.