Logo
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
 
 
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
1
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
2
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
3
Käthe-Kollwitz-Schule // Grünstadt
4
 

Oberstufe

Unsere nächsten Termine

23. + 24.11.2021                                     Gespräche mit Hernn Erzgräber von der                                                                     Bundesagentur für Arbeit ( Klasse 9)

07.10.2021                                               Beginn Tagespraktikum

3.-5.01.2022                                            Joblfy: Berufswahlkoffer und Stärkenparcours

                                                                   (Klasse 8)

11.-12.01.2022                                        Jobfly: Auswertung und Recherche (Kl. 8)

19.01.2021                                                Winterbundesjugenspiele

20.01.2022                                                Halbjahreszeugnisse

12.03.2022                                                Sporttag

15.06.2022                                                Sommerbundesjugenspiele

24.06.2022                                                Schulentlassfeier Klasse 9

22.07.2022                                                Jahreszeugnisse

Block- und Tagespraktikum

 Die Klassen 8 und 9 absolvieren seit dem 20.09.2021 zuerst ein zweiwöchiges Blockpraktikum und anschließend jeden Donnerstag ihr Tagespraktikum.

In folgenden Bereichen sind unsere Schüler/innen unter anderem tätig:

  • Altenpflege
  • Hauswirtschaft
  • Friseur
  • Tiefbau
  • Beikoch
  • Garten - Landschaftsbau
  • Einzelhandelskauffrau/mann
  • Lagerlogistik
  • Bäckereifachverkäuferin
  • Metallbau
  • Heizung und Sanitär
  • Hausmeister
  • Postzusteller

Berufsorientierungpraktikum im BBW Worms

Vom 6. -17. September durften die SchülerInnen der 8. Klasse vielfältige berufliche Vorerfahrungen sammeln. In den Bereichen Holz, Metall, Hauswirtschaft, Maler und Lackierer gab es verschiedene kreative handwerliche Aufgaben. So konnte jeder für sich herausfinden, in welchen Bereichen er Spaß und Geschick hat. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und durften mit nach Hause genommen werden.  Am Freitag wurden die Ergebnisse gemeinsam mit den Anleitern besprochen, so dass sich jeder selbst gut einschätzen konnte. Insgesamt war es eine sehr spannende und lehrreiche Woche.

Wer wir sind

Die Oberstufe besteht  aus den Klassen L8 und L9


In der L8/9 werden dieses Jahr 25 Schülerinnen und Schüler von Frau Darroman, Frau Müller und Herrn Weinle unterrichtet. Frau Hißting wird am Mittwoch Nachmittag das Fach Arbeitslehre unterrichten.

Bereits zu Beginn des Schuljahres begeben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 in ein Berusfsorientierungspraktikum (BOP) in Worms. Dort gewinnen sie Einblicke in verschiedene Berufe und Berufsfelder.  Gleich im Anschluss folgt das 2-wöchige Blockpraktikum der klassen 8 und 9. Im besten Fall erhalten sie in diesem Praktikum auch eine Stelle für ihr Langzeitpraktikum. Dann sammeln sie jeden Donnerstag Erfahrungen an den jeweiligen Praxisstellen um ihre beruflichen Kompetenzen zu erweitern.

Einen weiteren Baustein unserer Berufsvorbereitung übernimmt "Jobfly" aus Koblenz.

Die Schüler/innen der 8. Klasse befassen sich mit dem Berufswahlkoffer und dem Stärkenparcour. Die Schüler/innen der 9. Klasse erhalten ein gezieltes  Bewerbungstraining und die Optimierung der Bewerbungsunterlagen.

Unser Berufsberater Herr Glasmann (Arbeitsagentur) führt regelmäßig mit allen Schüler/innen und Eltern Perspektivgespräche.

Kontakt

Termine

  • 22.07.2022  Jahreszeugnisse

    Am Freitag, den 22.07.2022, werden die Jahreszeugnisse ausgeteilt.

  • 08.07.2022  Gesamtkonferenz

    Am Freitag, den 08.07.22, findet in der zit von 11.30.-14.00 Uhr unsere letzte Gesamtkonferenz für dieses Shuljahr statt.

  • 07.07.2022  Fußballturnier Landau

    Am Donnerstag, den 07.07.2022, nimmt ie Schulmannschaft Fußball an einem Turnier in landau teil

  • 01.07.2022  Personalversammlung

    Am Freitag, den 01.07.2022, findet ab 10.30 Uhr eine Personalversammlung statt.