Theater AG

Improtheater

Die Idee des Improvisationstheaters ist es,  ohne Absprache und ohne Regieanweisung auf die Bühne zu gehen, um Theater zu spielen. Im Grunde ähnelt das Improtheater dem Fußball. Wohl niemand käme auf die Idee, den Weg des Balls im Voraus festzulegen. Vielmehr nimmt das Spiel nach dem Anpfiff seinen unvorhersehbaren Gang. Genauso ist es beim Improtheater:

Keiner, weder die Zuschauer noch die Spieler, weiß, wie die spontan begonnene Geschichte enden wird und wohin der Gedanke sie führt.

Körper im öffentlichen Raum

In Anlehnung an "Willi Dorner - Bodies in urban spaces" haben sich die Schüler/innen der Theater AG im Raum Grünstadt auf den Weg gemacht und sich durch die Umgebung inspirieren lassen.

In den vergangenen 5 Jahren kam es am Ende des Schuljahres immer zu einer Theaterproduktion mit Aufführung. Die mit den SchülerInnen selbst entwickelten Stücke sind immer eigene Produktionen, die sich stark an den Fähigkeiten der Teilnehmer orientieren. Auch "Interpretations-Produktionen" mit dem Leininger Gymnasium (LG) gehören dazu.
Selbstverständlich führen wir unsere Stücke auch außerhalb der Schule, wie z.B. zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Grünstadt auf.

Die SchülerInnen lernen verschiedene Methoden und theatertheatralische Mittel kennen, aufkommende Schwierigkeiten konstruktiv zu lösen. Sie üben spielerisch soziales Miteinander, Kreativität, selbständiges Denken, Fantasie, Teamgeist, Empathie u.v.m.